Komplexität kann so einfach sein

Nur eine Frage. Einfach gestellt und doch so schwer zu beantworten. Sie ist, ganz simpel, die Kernfrage erfolgreicher Unternehmensführung: »Was ist zu tun?« Die Antwort darauf zu finden, ist Ihre Herausforderung. Gerade in Spitälern sind dazu Unmengen von Daten zu sichten, Einflüsse zu berücksichtigen, Kostenstrukturen zu analysieren und Entwicklungen vorauszusehen.

INMED bietet Simplexität

Es ist unser Anspruch, selbst komplexeste Vorgänge, Zahlen und Abhängigkeiten in simpler Form aufzubereiten. Ohne Verlust der Tiefe, aber mit dem Gewinn des Überblicks. Das Prinzip der Simplexität bietet Ihnen eine Anleitung zum Führen. Simplexität ist die Grundlage für Entscheidungen aus komplexen Systemen. Ein Spital ist eine vielschichtige Welt, die es zu strukturieren gilt. Es müssen komplexe Zusammenhänge erfasst, Abhängigkeiten verstanden und Schlussfolgerungen gezogen werden, um eine klare Entscheidung treffen zu können.

Die Kunst ein Spital zu führen, liegt darin, ein komplexes System zu durchschauen, um fundierte Entscheidungen zu treffen, um Ziele sicher ansteuern zu können.

Komplexes vereinfachen

INMED kann das Komplexe vereinfachen, ohne inhaltlich Verlust zu erleiden.

Ein Spital ist eine vielschichtige Welt, die es zu strukturieren gilt. Es müssen komplexe Zusammenhänge erfasst, Abhängigkeiten verstanden und Schlussfolgerungen gezogen werden, um eine klare Entscheidung treffen zu können. Der Schlüssel einer erfolgreichen Führung sind ausreichend komplexe Gedanken, die mit simplen Handlungsanweisungen kombiniert werden.

Simplexität liefert diese Balance zwischen Denken und Handeln.

Die Aufbereitung komplexer Daten ermöglicht einen bisher unbekannten Überblick über Kennzahlen und Zusammenhänge in Ihrem Spital. Fakten schaffen die Basis für Entscheidungen, nicht aus dem Bauch heraus, sondern aus dem Zusammenhang aller Bedingungen.

Ökonomie im Krankenhaus

Ökonomie im Spital

Spitäler stehen unter zunehmendem Wettbewerbsdruck. Gleichzeitig müssen Kostensteigerungen neben den zu erwartenden geringen Erlössteigerungen zu kompensieren. Spitalmanager, die unter diesen Bedingungen eine hohe medizinische Versorgungsqualität in einem profitablen Betrieb erreichen wollen, optimieren deshalb Ihr Controlling. Hier werden auf das Spital abgestimmte Qualitäts-, Kosten- und Marketing-Indikatoren aufbereitet, die zum entscheidenden Orientierungspunkt für das Spitalmanagement werden.

Produkte

Produkte

Spitäler verfügen über eine Vielzahl von Routinedaten. Es fehlt nur häufig an den richtigen Tools, um sie zu analysieren. Wie bieten dem Spitalmanagement und -controlling wertvolle Übersicht, in dem wir relevante Informationen aufbereiten und aussagekräftig visualisieren. So kommen Sie Potentialen im Rahmen des ökonomischen und strategischen Managements sowie der Qualitätssicherung zielstrebig auf die Spur.

Individualisierung und Vertraulichkeit

Wir unterstützen unsere Kunden individuell mit Auswertungen, täglich, monatlich oder quartalsweise. Eine spezielle Software erlaubt es dem Controlling vor Ort, die Auswertung entsprechend eigenen Vorstellungen darzustellen, neu zu sortieren und zu analysieren.

Jede unserer Auswertungen enthält einen anonymen Benchmark, den wir auf Grundlage unserer Datenbank erstellen. Dabei ist selbstverständlich der Datenschutz gewährleistet. Jedes Spital kann im Leistungsvergleich nur seine eigenen Daten identifizieren, sieht aber genau, wo es im Ranking steht. Wir verzichten außerdem bewusst darauf, unsere Kunden im „klassischen Beratungsgeschäft“ zu beraten. Damit sind Interessenskonflikte ausgeschlossen. Hierfür empfehlen wir Ihnen gerne unsere Partnerunternehmen.

Erfahrung

Erfahrung

Seit mehr als 10 Jahren unterstützen wir Spitäler mit unseren Leistungen in den Bereichen Controlling, Qualitätsmanagement sowie im Bereich Marktanalysen. Zum Benchmarking und in der Analysetiefe sind wir im Markt für Spital-Analysesoftware führend. Ca. 1,2 Millionen Fälle im Jahr sind ein Vertrauensbeweis und ein Beleg unserer Leistungskraft.

OMI - Unser Flaggschiff

Unser Flaggschiff – Xlize!

Sie brauchen ein Programm, welches alle Informationen aus allen Prozessen und Datenquellen Ihres Krankenhaus bündelt? Unser Softwareprodukt Xlize! ermöglicht einen zentralen Zugriff auf alle steuerungsrelevanten Daten, individuell konfigurierbar auf einer Oberfläche, sei es für die Stationsleitung oder für die Klinikführung. Mit Dashboards, Grafiken, Listen und Tabellen. Und das jederzeit live. Einige Beispiele deuten Ihnen den Funktionsumfang und Ihre nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der Analyse an.

Xlize! mit eigenen Daten testen

Qualitätsmanagement – Potentiale entdecken

Welche Ergebnisse erzielt Ihr Spital wirklich? Die Analyse unterschiedlichster aktueller Qualitätsindikatoren beantwortet das. Sie können sich aber auch detaillierte Auswertungen, beispielsweise zu bestimmten Kenngrößen oder Krankheitsbildern, anzeigen lassen. Wenn Sie dann noch erfahren, wie Ihre Zahlen im Leistungsvergleich mit anderen Spitälern abschneiden, wissen Sie genau, wo Sie mit Ihren Optimierungsmaßnahmen anfangen müssen.

Benchmark – was leisten die Anderen?

Im direkten Vergleich mit den Spitälern aus dem INMED-Benchmark wissen Sie sofort, was Ihre Kennzahlen bedeuten. Sie finden beispielsweise Ihren CMI auf Fachabteilungs-, DRG- oder ICD-Ebene heraus. Auf einen Blick sehen Sie, was andere ähnlich große Spitäler in vergleichbaren Fachabteilungen und im selben Zeitraum erwirtschaften konnten. Sie können für Ihre Vergleiche auf ca. 1,2 Millionen vollstationäre Fälle im Jahr zurückgreifen. Manche Kunden vergleichen einen eigenen Benchmarkpool, zum Beispiel ihren Spitalverbund. Selbstverständlich sind die Daten der anderen Spitälern diesen nicht namentlich zuzuordnen. Die Vertraulichkeit bleibt gewahrt.

Schlaue Analysefunktionen: Verweildauer, Einzelfälle

Finden Sie alles heraus, was Sie schon immer über Ihre Liegetypen wissen wollten. Analysieren Sie nach Fachabteilungen, den Diagnose- und Prozedurencodes, dem PCCL, der Kostenträger und nach vielen anderen interessanten Parametern. Die Kenngrößen entnehmen Sie übersichtlichen Tabellen oder Diagrammen. Welche Analyse auch immer Sie ausgewählt haben, Sie können überall in die Einzelfallanalyse einsteigen, falls Sie Auffälligkeiten bemerken, die Sie gleich klären möchten.

Übergangsgruppierung – komfortabel und schnell

Nutzen Sie die DRG-Umschlüsselung, um Katalogeffekte in Ihrem Leistungsspektrum zu erkennen. Alle notwendigen Daten liegen fertig gruppiert in OMI vor.

Wer, was, wo und wann? Die Patientenpfade

Ein Blick genügt und Sie wissen, welcher Patient in welchen Zeiträumen welche Behandlungen erhalten hat.

Berichte: Alles, was Sie wissen wollen, wann Sie es wollen

In OMI können Ihnen auf Knopfdruck Berichte generiert werden, die beinhalten, was Sie für Ihre Steuerungsaufgaben wissen müssen. Sie legen einmal fest, welche Kenngrößen gefragt sind, schon sind Sie immer individuell im Bilde. Lassen Sie sich regelmäßig automatisch alles Wichtige zusammenstellen.

Geo-Informationen: Wie entwickelt sich Ihr Patienten-Einzugsgebiet?

Eine Fülle an Möglichkeiten bietet Ihnen unsere GEOlize!-Marktanalyse. Beobachten Sie gezielt Ihren Markt. Finden Sie heraus, welche Ärzte wie viele Patienten einweisen, woher die Patienten kommen und welche Marktpotentiale Sie noch ausschöpfen können. Der Nutzen der GEOlize!-Analysen ist vielfältig. Lassen Sie sich die Möglichkeiten am besten vorführen.

Neuigkeiten

Hier finden Sie uns

INMED GmbH
Standort Luzern

Platz 4
6039 Root D4 (Luzern)
E-Mail: infoinmed-gmbh.ch

Warum mit INMED

Das Prinzip der Simplexität

Vorgänge brauchen komplexe Auswertungen – Das können viele. Aber komplexe Auswertungen zu einfachen Ergebnissen führen – das kann nur INMED. Unser Prinzip ist die Einfachheit, ohne zu vereinfachen. Entdecken Sie die Welt der Klarheit durch unser Prinzip.

Wir geben individuelle Antworten auf Ihre individuellen Fragen.

Erfahrung

Erfahrung

Sie setzen auf ein ausgereiftes, in über 15 Jahren gewachsenes Management zur Steuerung des Krankenhauses sowie einzelner Fachabteilungen.

Individualität

Individualität

Sie gestalten den OMI-Standard nach Ihren persönlichen Vorstellungen.

Vernetzung

Vernetzung

Sie beteiligen sich an der Erweiterung des Leistungsumfanges neben Fachleuten aus anderen Krankenhäusern.

Weiterbildung

Weiterbildung

Sie beteiligen sich am regelmäßigen Gedankenaustausch und an der Diskussion neuer Anforderungen auf Fachtagungen.

Service

Service

Sie können sich auf ein perfekten, kompetenten Service verlassen. Höchste Kundenzufriedenheit ist unser Ziel!

Render-Time: 0.375688